Bild: Dreifach Torschütze Manuel Mattera, Doppelpacker Daniel Gaedke und Ibrahiem Aliev (von rechts) nahmen alle drei Punkte aus Rosenheim mit.

5:2-Auswärtssieg für die U23

SB DJK Rosenheim – TSV Buchbach U23 2:5 (1:0)

Die reife Leistung aus dem letzten Heimspiel wollte unsere U23 im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SB DJK Rosenheim der Kreisliga Inn/Salzach 1 wiederholen. Bei Regenwetter kam die Heimmannschaft als Erster zu einem torgefährlichen Abschluss, jedoch konnte TSV-Schlussmann Marvin Thormann den Ball im Nachfassen sicher halten (6.). Unsere jungen Wilden spielten mutig mit, jedoch ging ein Schuss von Manuel Mattera weit am Tor vorbei (11.). Auch ein Abschluss von Leon Tutic (27.), oder ein Freistoß von Ibrahim Aliev (35.), wollten nicht den Weg ins gegnerische Tor finden. TSV-Keeper Marvin Thormann war es zu verdanken, dass man nicht in Rückstand geriet, sicherte er doch mit einer sehenswerten Fußabwehr vor einem Gegentor (36.). Und erneut musste der TSV-Torwart eingreifen. Bei einer guten Chance der Gastgeber stand er goldrichtig und hielt den Schuss sicher (41.). Im Anschluss musste TSV-Coach Johannes Klein verletzungsbedingt auswechseln. Für Berkay Akyildiz kam Tizian Hopf (44.). Ein Foulelfmeter war es schließlich, der den SB DJK Rosenheim die Führung brachte. Nach Foul von Leon Tutic an Rosenheims Fikret Jahic zeigte Schiedsrichter Fabian Balasch auf den Punkt und der Gefoulte verwandelte selbst zum 1:0 (45.+3.). So ging es für die Gastgeber mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. Aus dieser sollten unsere jungen Wilden besser kommen, denn anscheinend hatte Trainer Johannes Klein die richtigen Worte gefunden. Scheiterte Tizian Hopf noch mit seinem Torschuss (52.), war er es, der Manuel Mattera mustergültig bediente. Dieser ließ sich nicht lange bitten und schob zum 1:1 ein (57.). Frei vom Anstoß weg war es erneut Manuel Mattera der einen unsauberen Rückpass der Gastgeber nutzen konnte und zum 1:2 traf (58.). Und der Buchbacher Torschütze hatte noch nicht genug an diesem Nachmittag. Eine gute Kombination erneut mit Tizian Hopf nutzte Manuel Mattera und schob zum 1:3 ein (65.). Ein lupenreiner Hattrick innerhalb 9 Minuten und Mattera resümierte nach dem Spiel „Das war heute mein allererster Hattrick überhaupt im Herrenbereich.“ Die Gastgeber nun sichtlich geschockt, wollten verkürzen. Die beste Chance für den SB DJK Rosenheim bot sich dabei in der 67. Spielminute. U23-Torwart Marvin Thromann war bereits geschlagen, jedoch rette Kapitän Luca Müller gerade noch auf der Torlinie. Ein sich anschließender Freistoß von Buchbachs Ibrahim Aliev blieb ebenso in der gegnerischen Mauer hängen (68.). Unsere Rot-Weissen wollten mehr. TSV-Stürmer Daniel Gaedke ließ sich in der 76. Minute nicht lange bitten und erhöhte auf 1:4. Eine Unachtsamkeit unserer Zwoaten konnte der Gastgeber nutzen und auf 2:4 verkürzen (85.). Mit dem Schlusspfiff war es schließlich erneut Daniel Gaedke, der mit seinem Doppelpack zum 2:5 traf (94.). Bitter für die Gastgeber aus Rosenheim, hatten sie doch in den bisherigen 8 Ligaspielen zuvor lediglich 5 Gegentore zugelassen. Trainer Johannes Klein nach dem Spiel: „Eine Mega-Mannschaftsleistung heute. Es war ein klar verdienter Sieg, auch in dieser Höhe. Wir waren gegen einen starken Gegner trotzdem die bessere Mannschaft – spielerisch und kämpferisch. Das zeigt sich in den fünf Toren, denen allesamt gute Kombinationen vorausgingen, wo wir am Ende frei vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Wir müssen diesen Sieg jetzt als Motivation für die kommende Aufgabe nutzen und dürfen uns weiterhin nicht ausruhen.“ Die U23 des TSV Buchbach kletterte mit diesem Auswärtssieg auf den 8. Tabellenplatz.

TSV Buchbach U23: Thormann, Gradl, Müller, Akyildiz (44. Hopf, (89. Marketsmüller)), Aliev, Mattera (66. Perovic), Schmaußer (81. Höller), Schneider, Selmani 79. Pehlivan), Tutic, Gaedke. Trainer: Klein/Perovic

Tore: 1:0 F. Jahic (44.), 1:1 Mattera (57.), 1:2 Mattera (58.), 1:3 Mattera (65.), 1:4 Gaedke (76.), 2:4 F. Jahic (85.), 2:5 Gaedke (90.+4.)

Schiedsrichter: Fabian Balasch (SV Gendorf Burgkirchen)

Gelbe Karten: O. Jahic, Ofenmacher / Müller

Foto & Text: TSV Buchbach