Raupach: Ganz wichtige Erkenntnisse
Buchbacher 2:3 bei Unterhachings U19 – Lappe und Bahar treffen
„Das war ein ganz wichtiger Test, bei dem wir maßgebliche Erkenntnisse gewonnen haben“, bilanzierte Buchbachs Trainer Markus Raupach nach der 2:3-Testspielniederlage am Freitagabend bei der U19 der SpVgg Unterhaching. Unabhängig vom Ergebnis hat sich Raupach aber einfach nur gefreut: „Es war schön die Jungs nach der langen Zeit mal wieder im Trikot zu sehen.“
Den Führungstreffer für die Rot-Weißen im ersten Spiel nach sechseinhalb Monaten markierte Torjäger Kalle Lappe nach Ecke von Joe Wieselsberger und Kopfball-Ablage von Samed Bahar (25.). Im Gegenzug musste Keeper Daniel Maus gegen Andreas Hirtlreiter gleich eine Glanztat auspacken, doch in der 28. Minute schlug es nach einem Schuss von Kapitän Leonard Grob, der nach einer Ecke an den Ball gekommen war, hinter dem Buchbacher Schlussmann ein. In dem intensiv geführten Duell, bei dem Ex-Nationalspieler Sandro Wagner seinen Einstand auf der Hachinger Trainerbank gab, ging es in der Endphase der ersten Halbzeit dann Schlag auf Schlag: Zunächst gelang Ben Westermeier nach einem Buchbacher Ballverlust das 2:1 (40.), doch Bahar egalisierte in der 44. Minute nach Foul an Tobi Sztaf per Strafstoß (44.), ehe die U19 durch Sandro Porta erneut in Führung ging (45.). Trotz zahlreicher Torraumszenen passierte nach dem Seitenwechsel nichts mehr Zählbares.
„Man hat schon gesehen, dass die Hachinger die ganze Zeit trainieren konnten. Die Spieler waren schneller auf den Beinen und schneller im Handeln“, analysierte Buchbachs Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter. Und auch Raupach hat gesehen: „Der Gegner war einfach giftiger in den Zweikämpfen. Dass uns das ausgerechnet eine Jugendmannschaft vormacht, ist natürlich ein wichtiger Fingerzeig.“ Wobei dem Buchbacher Coach natürlich auch klar ist: „In der kurzen Vorbereitungszeit können wir nicht an allen Stellschrauben drehen, wir müssen aber die wichtigsten Dinge irgendwie hinbekommen. Auf jeden Fall können wir uns aus dem Spiel, in dem uns auch der ungewohnte Hybridrasen zu schaffen gemacht hat, etwas herausnehmen. Das ist mir lieber als ein Spiel gegen einen unmotivierten Gegner, aus dem man keine Erkenntnisse ziehen kann.“
Nicht dabei waren am Freitag der frisch geimpfte Kapitän Aleks Petrovic, Thomas Leberfinger und Tobi Maus, die beim Donnerstagstraining gefehlt haben, deswegen nicht getestet werden konnten und so auf der Hygieneliste der Spieler gefehlt haben. Vor dem Auftaktspiel im Liga-Pokal am 25. Mai in Burghausen wollen die Rot-Weißen unbedingt noch ein zweites Testspiel bestreiten. Raupach: „Wir als Trainerteam würden darauf größten Wert legen, aber es ist halt nicht ganz einfach, weil ja nicht so wahnsinnig viele Mannschaften spielen dürfen.“
TSV Buchbach: Maus (60. Steer) – Prenninger (60. Breuer), Winterling (60. Mattera), Spitzer – Bahar (60. Sehorz), Walleth, Rosenzweig, Orth (60. Steinleitner) – Sztaf (60. Brucia), Lappe (60. Sassmann), Wieselsberger. Trainer: Raupach, Bichlmaier.
Tore: 0:1 Lappe (25.), 1:1 Grob (30.), 2:1 Westermeier (40.), 2:2 Bahar (44., Foulelfmeter), 3:2 Porta (45.)
Schiedsrichter: Eberhardt (München)
Foto & Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors