Bild: André-David Esch mit Abteilungsleiter Georg Hanslmaier nach der Vertragsunterschrift.

Torhüter Andre-David Esch kommt

18-jähriger Keeper wechselt von der U19 des SSV Ulm zu den Rot-Weißen

Fußball-Regionalligist TSV Buchbach hat kurz vor Transferschluss auf der Torhüter-Position nachjustiert und André-David Esch verpflichtet. Der 18-Jährige, der in Heidenheim und Ulm ausgebildet wurde, hat einen Vertrag bis 30. Juni 2023 unterschrieben.

Der 1,89 Meter große Keeper spielte bis Sommer 2017 bei der SG Weilimdorf, dem SSV Reutlingen und den Stuttgarter Kickers, ehe er zum 1. FC Heidenheim wechselte, bei der er bis zur U17 blieb. Im Juli 2020 folgte dann der nächste Wechsel zum SSV Ulm, für den er unter dem jetzigen Schweinfurt-Coach Christian Gmünder in der abgelaufenen Saison 14 Mal in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest im Tor stand. Einer der Höhepunkte seiner noch jungen Karriere war sicherlich im Frühjahr das Halbfinale der U19 im WFV-Pokal, bei dem er in der Nachspielzeit gegen seinen Ex-Verein Heidenheim den Ausgleich zum 1:1 köpfte. Am Ende zog Ulm mit 3:1 ins Finale ein, unterlag dann aber im Endspiel den Stuttgarter Kickers.

Die Verpflichtung von Esch hatte für die Trainer Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger höchste Priorität, da zuletzt mit Andreas Steer nur noch ein Keeper im Regionalliga-Kader stand, zumal ja der langjährige Stamm-Torhüter Daniel Maus aus beruflichen Gründen pausiert. Beim 2:0 in Fürth am vergangenen Wochenende hatte Steer nur stark bandagiert und mit Schmerzmitteln das Tor hüten können. Wäre Steer komplett ausgefallen, hätte Torwart-Trainer Stefan Leipholz den Kasten hüten müssen.

Foto & Text: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors