Bild: Neuer Sportlicher Leiter Andreas Bichlmaier.

Bichlmaier: Die Mannschaft hat Potenzial

Interview mit dem neuen Sportlichen Leiter des TSV Buchbach

Mit Andreas Bichlmaier hat der TSV Buchbach einen neuen Sportlicher Leiter installiert, der auf Vereins-Ikone Anton Bobenstetter folgt. Der 40-jährige A-Schein-Inhaber bestritt vier Spielzeiten in der Landes- und der Bayernliga für die Rot-Weißen und bekleidete von 2018 bis Frühjahr 2023 das Traineramt der Regionalliga-Mannschaft. Der Fertigungsplaner, der in Buchbach arbeitet und bei der SpVgg Unterhaching als Individualcoach zum Trainerstab gehört, will die Strukturen beim Kult-Verein weiter professionalisieren, ohne dabei den Charakter des „Dorfvereins“ zu vergessen.

Herr Bichlmaier, was macht sie zuversichtlich, dass Buchbach nicht erneut eine nervtötende Zittersaison erleben muss?

Bichlmaier: „Wir haben eine eingespielte Mannschaft, die wir punktuell verstärkt haben und eventuell noch weiter verstärken werden. Da weiß man ziemlich genau, was man bekommt, zumal die Mannschaft ja im Frühjahr gezeigt hat, dass sie konkurrenzfähig ist. Die Buchbacher Historie zeigt ganz eindeutig, dass Kontinuität erfolgreich ist. Es ist klar, dass man immer wieder Auffrischungen im Kader braucht, aber eben keine großen Umbrüche.“

Das Ziel ist in erster Linie der Klassenerhalt, wer sind die Konkurrenten und wer spielt vorne mit?

Bichlmaier: „Wir wollen von Anfang an punkten, um nicht gleich wieder in ein negatives Fahrwasser zu kommen. Zu den Konkurrenten gehören sicher die Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg und die SpVgg Hankofen-Hailing, aber auch die Mannschaften, die einen ähnlichen Etat haben wie wir, also die SpVgg Ansbach, der FC Eintracht Bamberg und Mannschaften, die letzte Saison auch zu kämpfen hatten. Ganz vorne sehe ich wieder die Würzburger Kickers, der FC Bayern München II möchte auf Sicht auch wieder in die 3. Liga, dazu kommt sicher eine Überraschungsmannschaft. Unserem Lokalrivalen Wacker Burghausen traue ich auf jeden Fall einen Platz im oberen Drittel zu.“

Wo liegen die Stärken und Schwächen der eigenen Mannschaft?

Bichlmaier: „Die defensive Stabilität um unsere starken Innenverteidiger ist sicher ein Plus, das im Kampf um den Klassenerhalt extrem wichtig ist. Die Buchbacher Tugenden wie Kampfkraft, Willensstärke und Laufbereitschaft darf man sowieso nicht unterschätzen. Wir haben aber auch lauter Spieler, die kicken können, die Mannschaft will schon den Ball und auch die Statistik zeigt, dass Mannschaften mit Ballbesitz auf Strecke erfolgreicher sind. Deswegen wollen wir uns nicht wie das Kaninchen vor der Schlange verstecken. Generell müssen wir aber unsere Stürmer über unseren Spielstil besser in Szene setzen und uns im Abschluss verbessern. Wichtig ist uns, dass wir in den Heimspielen möglichst dominant auftreten, den Fans etwas bieten und die Heimspiele gewinnen. Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Potenzial dafür.