Bild: Am Sonntag fünffacher Torschütze in Garching an der Alz: Buchbachs Daniel Gaedke.

Vorschau - Generalprobe für den TSV Buchbach

Morgen um 19 Uhr gegen Rieds U23 – Brych pfeift – Tutic nächster Neuzugang

Die Vorbereitungsphase auf die neue Spielzeit in der Fußball-Regionalliga Bayern neigt sich dem Ende zu: Der TSV Buchbach, der am 20. Juli zum ersten Punktspiel bei der SpVgg Bayreuth antritt, bestreitet am morgigen Freitag um 19 Uhr in der heimischen SMR-Arena seine Generalprobe gegen die U23 des österreichischen Zweitligisten SV Guntamatic Ried. Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych, bereits ab 18 Uhr starten die Buchbacher die zweite Phase des Vorverkaufs für die Jahreskarten.

„Das wird ein Gradmesser, eine echte Standortbestimmung. Wir werden nach dem Spiel wissen, wo wir noch nachjustieren müssen“, freut sich Trainer Aleksandro Petrovic auf die Partie: „Interessant ist der Vergleich auch deswegen, weil wir ja in der Winter-Vorbereitung auf Kunstrasen in Ried gespielt und dort 0:1 verloren haben. Jetzt bin ich gespannt, wie das auf Naturrasen aussieht. Ich hoffe, dass wir im Vergleich zum Winter vor allem spielerisch weiter sind.“ Prominentester Mann ist morgen mit Sicherheit FIFA-Schiedsrichter Brych, der sich nach seiner Kreuzbandverletzung die Partie in Buchbach für sein Comeback ausgesucht hat. Sicherlich ein guter Grund für einen Besuch, um diesem erfahrenen Unparteiischen über die Schulter zu schauen.

Petrovic hat fast alle Mann an Bord, lediglich Rocco Tavra fehlt mit Verdacht auf Schambein-Entzündung. Der Innenverteidiger wird wohl länger pausieren müssen. Mit dabei ist mit Leon Tutic ein weiterer Neuzugang, der bereits beim 16:0 am Sonntag in Garching an der Alz schon mit Gastspielgenehmigung am Ball war. Der offensive Mittelfeldspieler kommt vom TSV 1860 München II, für den er seit 2017 unter Vertrag war und in den vergangenen beiden Spielzeiten 59 Spiele mit 14 Toren in der Bayernliga-Mannschaft bestritten hat. „Leon hatte ich schon länger auf dem Schirm. Er ist mir schon letzte Saison bei unserem Testspiel gegen die kleinen Löwen aufgefallen und ist mir im Gedächtnis geblieben“, sagt Petrovic über den 22-jährigen Rosenheimer, der vor seiner Zeit bei den Löwen im DFI in Bad Aibling ausgebildet wurde. Nach einem Probetraining waren sich Petrovic und Co-Trainer Kevin Hingerl sofort einig, dass Tutic eine Bereicherung für den Buchbacher Kader wird. Petrovic: „Er ist offensiv sehr flexibel einsetzbar, hat eine sehr gute technische Veranlagung und besitzt hohe Spielintelligenz.“

Grundsätzlich steht nach der Verpflichtung von Tutic der Kader der Rot-Weißen, allerdings gibt es noch die Option einmal nachzulegen, falls ein interessanter Spieler auf dem Markt ist. Petrovic: „Einen Schuss haben wir noch frei, aber wir müssen nicht. Anders würde es aussehen, wenn sich nach Rocco noch jemand langfristig verletzen würde. Wir lassen die Fühler aber in jedem Fall ausgestreckt.“

Zufrieden war Petrovic mit dem Testspiel am Sonntag beim A-Klassisten SG Garching, in dem seine Mannschaft schon zur Pause mit 9:0 in Front lag. Mit fünf Treffern war Sturmtank Daniel Gaedke erfolgreichster Torschütze der Rot-Weißen, je zwei Treffer gingen auf das Konto von Neuzugang Andreas Hirtlreiter, Tobias Stoßberger, Tobi Sztaf und Sammy Ammari. Die weiteren Tore erzielten Manuel Mattera, Nerman Mackic und Tobias Heiland. „Mir hat gefallen, dass wir die Sache hundertprozentig seriös durchgespielt haben“, so Petrovic, der sich tags zuvor bei der Partie gegen die SpVgg Landshut nur ein unvollständiges Bild von seiner Mannschaft machen konnte, weil die Partie beim 2:0-Zwischenstand wegen Blitz und Donner abgebrochen wurde. „Da hätte ich gerne noch die komplette zweite Halbzeit gesehen“, so der Rekordspieler der Regionalliga. Die Tore zur 2:0-Führung vor dem Abbruch  haben Ammari und Stoßberger erzielt.