Bild: Franz Hofschaller hat im Hintergrund des Regionalliga-Teams für Ordnung gesorgt und war einer der wichtigsten Ansprechpartner der Spieler.

Betreuer Franz Hofschaller hört auf

Eine ganz, ganz wichtige Person verlässt den TSV Buchbach bzw. geht in „Fußballrente“. Franz Hofschaller, als Betreuer mit seiner Kollegin Waltraut Trojovsky eine der wichtigsten Personen rund um die Regionalligamannschaft, dessen enorme Leistung wohl erst richtig klar wird, wenn er nicht mehr da ist.

Gemeinsam mit Trojovsky teilte sich Hofschaller die Arbeiten, die rund um Training und Spieltag anfallen, routiniert auf und vergas dabei kaum etwas. Ob Decke, Bälle, Luftpumpe, Klamotten oder die Verpflegung bei der Auswärtsfahrt. Alles war stets an Ort und Stelle.

„Mit dem Franz bricht natürlich eine ganz große Stütze weg, die nicht so einfach zu ersetzen sein wird“, weiß Georg Hanslmaier, der Hofschallers Abschied einzuordnen weiß. „Der Franz konnte nie ohne Fußball und war auch jetzt im hohen Rentenalter verlässlich da. Dafür gebührt ihm ein großes, großes Dankeschön. Den Ruhestand hat er sich mehr als verdient, aber er wird uns natürlich sehr fehlen.“

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors
Foto: © b42, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors