Bild: Tobias Steer verlässt den TSV Buchbach nach drei Jahren und wechselt zum Bayernligameister SV Erlbach, wo auch sein Bruder Andreas aktiv ist.

Danke 2.0 - Trio sagt Servus

Zum Ende der Saison verlassen genauso regelmäßig Spieler den Verein, wie sich neue Spieler in den neuen Spielzeit vorstellen. Nach der Spielzeit 2023/2024 verlassen mit Tobias Steer, Leon Schmit und Daniel Ziegler drei Spieler den TSV Buchbach mit noch unbekanntem Ziel.

Mit Tobias Steer verlässt die Nummer 10 den Regionalliga Dino. Der 26-Jährige kam im Sommer 2021 von der SpVgg Landshut zum TSV Buchbach und hatte zunächst immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. Im ersten Jahr kam Steer deshalb lediglich auf 13 Ligaspiele sowie ein Pokalspiel inklusive Tor.

Anschließend startete der Offensivspieler durch und lief bis jetzt 57 weitere Male in der Regionalliga für Rot-Weiß auf (14 Tore). Zudem absolvierte der Rechtsfuß zwei TOTO-Pokal-Spiele sowie einen Einsatz für die U23.

Außerdem verlässt mit Leon Schmit eines der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente den Kultklub. Schmit wechselte im Sommer 2022 vom Bayernligisten VfB Hallbergmoos nach Buchbach. Als U20-Nationalspieler Luxemburgs sammelte der Linksfuß fleißig Einsätze in Bayerns Eliteliga (39 Einsätze – 2 Tore). Im TOTO-Pokal lief der 22-Jährige sechsmal (ein Tor) für den TSV auf und streifte sich zudem achtmal das Trikot der U23 über. In der aktuellen Saison laborierte Schmit an mehreren Verletzungen und konnte seit Ende September 2023 nicht mehr für Buchbach auflaufen.

Ebenfalls vom Verletzungspech verfolgt ist Daniel Ziegler. Der sympathische 27-Jährige arbeitete sich vom TV Kraiburg (Kreisklasse) über den FC Töging (Landesliga) bis in die Regionalliga Bayern hoch, wurde aber von einem Kreuzbandriss hart ausgebremst.

Im ersten Jahr spielte „Zico“ elfmal in der Regionalliga (ein Tor) und insgesamt zehnmal für die U23 (ein Tor). Zudem wurde Ziegler zweimal im TOTO-Pokal eingesetzt. Nachdem sich der Kraiburger von seiner Kreuzbandverletzung weitestgehend erholt hatte, riss sich Ziegler Ende September erneut das Kreuzband und konnte daher nicht mehr für den TSV Buchbach auflaufen.

„Wir wünschen Tobi, Leon und Daniel alles Gute für ihre künftigen sportlichen Aufgaben und vor allem Gesundheit“, so Abteilungsleiter Georg Hanslmaier in Richtung der scheidenden Akteure.

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors
Foto: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors