Bild: Christian Brucia war über zehn Jahre lang ein Leistungsträger beim TSV Buchbach und stellt sich nun einer neuen Aufgabe als Spielertrainer.

Danke Bruci - Christian Brucia verlässt Buchbach

„Bruci wird ein riesen Loch auf und neben dem Platz hinterlassen“, weiß Georg Hanslmaier, der den mittlerweile 36-jährigen Brucia sehr schätzt und sich noch garnicht vorstellen will, wie es in Buchbach ohne die kommunikative Frohnatur ablaufen wird.

Dabei war Christian Brucia eine der wenigen Konstanten, die neben Trainer Aleksandro Petrovic viele Spieler kommen und gehen sehen haben, aber stets dem TSV Buchbach die Treue hielt.

Seit 2013 schnürt der in Offenbach geborene und bei Eintracht Frankfurt ausgebildete Flügelflitzer die Fußballschuhe in Buchbach. Nach Stationen in der dritten Liga beim SV Wacker Burghausen und in der Regionalliga beim SV Waldhof Mannheim beendete „Bruci“ seine Profikarriere und heuerte beim TSV an.Parallel startete er seine berufliche Laufbahn beim Buchbacher Hauptsponsor, der Firma Bauer Elektroanlagen GmbH.

Als sogenannter „Feierabend-fußballer“ schrieb Christian Brucia nun mit dem TSV Buchbach Geschichte. Er war beim Wunder von Rosenheim, als Torhüter Alexander Strobl traf ebenso mit von der Partie, als auch bei den sensationellen Siegen über den SSV Jahn Regensburg oder dem TSV 1860 München, die live im Fernsehen übertragen wurden.

Insgesamt lief Christian Brucia 257 mal für die Rot-Weißen in der Regionalliga Bayern auf und steuerte dabei 21 Tore bei. Hier erwähnenswert: Brucia absolvierte in jeder Saison mindestens 20 Einsätze!

Im bayerischen TOTO-Pokal sowie im kurzweiligen Ligapokal streifte Brucia 21 mal bei vier Treffern seine Rückennummer 17 über. Zudem lief der gesellige Hesse mit italienischen Wurzeln fünfmal für die U23 in der Kreis- bzw. Bezirksliga auf (zwei Treffer).

Mit den unzählien Testspielen kommt Christian Brucia damit auf weit mehr als 300 Spiele im Buchbacher Dress und reiht sich ein zu Legenden wie Manuel Neubauer, Stefan Hillinger oder Aleksandro Petrovic.

„Geschenke oder auch Worte können zu keinem Zeitpunkt die Dankbarkeit ausdrücken, die wir für Christian empfinden“, sagt Abteilungsleiter Hanslmaier. „Bruci hat stets seine Knochen mit voller Leidenschaft für Buchbach hingehalten und auch immer seine Meinung vertreten. Er war aber auch für alle Spieler ein wichtiger Ansprechpartner, der stets für gute Laune in der Kabine oder im Vereinsheim sorgte.“

Danke für alles Bruci !!

In der neuen Saison wird Christian Brucia den A-Klassisten TSV St.Wolfgang als Spielertrainer betreuen und strebt dort die Rückkehr in die Kreisklasse an. Wir wünschen viel Erfolg.

Text: © thu, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors
Foto: © mb.presse, weitere Veröffentlichungen nur mit Zustimmung des Autors