Bild: Perfekte Schusshaltung: Doppeltorschütze Tobias Sztaf erzielt mit diesem Schuss das 5:1.

Gelungene Generalprobe für den TSV Buchbach

5:1 gegen die U23 aus Ried – Sztaf trifft doppelt – Trainer Petrovic zufrieden

Der TSV Buchbach hat seine Generalprobe vor dem Auftaktspiel am kommenden Samstag in Bayreuth sehr erfolgreich gestalten können: Der Fußball-Regionalligist setzte sich am Freitagabend mit einem 5:1 (1:1) gegen die U23 des SV Guntamatic Ried klar durch und zeigte dabei eine mehr als ansprechende Leistung.

„Ihr macht mir Kopfzerbrechen, jetzt weiß ich echt nicht, wen ich nächste Woche aufstellen soll“, quittierte Aleksandro Petrovic die starke Leistung seiner Mannschaft nach vielen Wechseln im zweiten Durchgang. Nico Wiesinger brachte die Gäste in der 18. Minute nach einem Steckpass gegen die aufgerückte Buchbacher Defensive in Front und ließ Keeper Ludwig Zech dabei keine Abwehrmöglichkeit. Doch die Rot-Weißen schlugen in der 38. Minute zurück: Scheiterte Sammy Ammari noch zunächst aus kurzer Distanz am Rieder Keeper, zirkelte Tobias Heiland Sekunden später die Kugel aus 18 Metern unter das entfernte Lattenkreuz.

Neuzugang Andreas Hirtlreiter und Albano Gashi verpassten kurz vor dem Seitenwechsel die Halbzeit-Führung, doch im zweiten Abschnitt machten die Buchbacher dann ernst: Ammari war in der 50. Minute mit einem platzierten Flachschuss aus 15 Metern erfolgreich, nur vier Minuten später köpfte Tobi Sztaf eine perfekte Flanke von Tobias Stoßberger zum 3:1 in die Maschen. In der 79. Minute war dann Maximilian Manghofer nach Ecke von Sacha Hingerl, der als einziger Buchbacher durchgespielt hat, mit dem Kopf zur Stelle, ehe Sztaf nach toller Vorarbeit von Manuel Mattera den Schlusspunkt setzte (82.).

„Wenn wir mutig spielen, klappt es auch. Wir hätten in der ersten Halbzeit noch mehr wagen können, weil wir die fußballerische Qualität haben“, analysiert Petrovic, während FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych beim Comeback nach seiner Kreuzbandverletzung happy war: „Alles gut gelaufen. Jetzt brauche ich noch ein paar Spiele und dann geht es zum Leistungstest. Ich fühle mich fit und möchte weiter Bundesliga pfeifen.“