Bild: Kapitän Philipp Walter bedankte sich beim Funktionsteam und den Fans für die Unterstützung in der abgelaufenen Zittersaison.

Launige Saisoneröffnung in Buchbach

250 Fans am Sonntag dabei – Große Vorfreude

Eineinhalb Wochen nach dem Trainingsstart ist der TSV Buchbach jetzt auch ganz offiziell in die Saison 2024/25 gestartet: Bei einem zünftigen Weißwurst-Frühstück kamen am Sonntagvormittag rund 250 Fans zur Saisoneröffnung in die SMR-Arena. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Abteilungsleiter Georg Hanslmaier.

Nach einigen Jahren, in denen es im Sommer immer einen größeren Umbruch gegeben hat, kann das Gründungsmitglied der Fußball-Regionalliga Bayern in der neuen Spielzeit weitgehend auf eine eingespielte Mannschaft setzen, die mit Andreas Hirtlreiter (SpVgg Unterhaching) und Sascha Hingerl – wie bereits gemeldet – punktuell verstärkt wurde. Neu dabei ist jetzt noch Torhüter Marcel Brinkmann, der vom FC Ingolstadt II kommt. Der 19-Jährige ersetzt Felix Junghan, der ja wieder zum VfB Eichstätt zurückgekehrt ist und kennt Stammkeeper Ludwig Zech bereits aus gemeinsamen Ingolstädter Zeiten. „Marcel ist ein talentierter, junger Torhüter, der Druck auf Lu machen soll, der aber auch weiß, dass er sich erst noch beweisen muss“, sagt der neue Sportliche Leiter Andreas Bichlmaier, der noch „ein bis zwei Verstärkungen“ angekündigt hat: „Mannschaft und Trainer sind in der letzten Saison durch ein Stahlbad gegangen, die Jungs kennen sich, es ist sicherlich ein Vorteil, wenn man nicht so viele neue Spieler integrieren muss. Insofern haben wir bei weiteren Verstärkungen jetzt nicht den großen Druck und können mit Geduld abwarten, bis wir uns mit den passenden Spielern einig sind.“

Nicht mehr an Bord in der neuen Saison ist Michael Alexander Noggler, der im Winter aus Österreich gekommen ist. Der 28-jährige Linksverteidiger kam im Frühjahr nur zu drei Einsätzen in der Regionalliga-Mannschaft. Verein und Spieler lösen in gegenseitigem Einvernehmen den Vertrag auf, wohin es Noggler zieht, ist noch nicht bekannt.

Auch beim Trainerteam sind keine großen personellen Veränderungen geplant: Chefcoach Aleksandro Petrovic wird künftig von Kevin Hingerl als spielender Co-Trainer und von Johannes Klein unterstützt, der die 2. Mannschaft nach dem Bezirksliga-Abstieg unter extrem schwierigen Bedingungen zum Klassenerhalt in der Kreisliga geführt hat. Klein bleibt außerdem zusammen mit Stefan Perovic Trainer der Kreisliga-Mannschaft. Weiterhin dem Trainerstab angehören Sepp Harlander als Co- und Reha-Trainer und Stefan Leipholz als Torwart-Trainer. „Wir wollen das in Zukunft durchlässiger gestalten, deswegen ist Mojo Klein auch beim Regionalliga-Team dabei. Er hat da auch richtig Bock darauf“, so Bichlmaier, der ja von 2015 bis Frühjahr 2023 selbst die Regionalliga-Mannschaft trainiert hat und deswegen am Sonntag unter großem Applaus flachste: „Ihr werdet mich nicht los. Ich bin wieder da.“ Wichtig ist dem neuen Sportlichen Leiter vor allem das positive Miteinander: „Buchbach ist ein ganz toller Verein. Einzigartig, was hier geleistet wurde. Deswegen sollten alle immer mit einem Lächeln hierherkommen.“

Bichlmaier und Trainer Petrovic gewährten den Fans mit witzigen Umfragen launige Einblicke in die Mannschaft: Wer tickt wie, wer kann partout nicht verlieren, wer ist der Spruchbeutel der Truppe, wer ist der größte Styler, wer ist der größte Frauenheld und wer ist noch Single? „Alles lauter coole Typen“, so das Fazit von Petrovic, der sich wie Kapitän Philipp Walter nochmals bei den Fans und den Helfern für die Unterstützung in der letzten Zittersaison bedankte: „Ein fettes Dankeschön für diese aufreibende Phase von Februar bis Mai. Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich an das 5:2 gegen Eichstätt denke. Aber so etwas brauchen wir kein zweites Mal. Ich sehe aber jetzt schon das Funkeln in den Augen der Jungs.“ Auch Abteilungsleiter Hanslmaier hat festgestellt: „Man spürt, dass ein gewaltiger Rucksack abgefallen ist und merkt die Vorfreude.“

Bild: Trainer- und Führungsteam des TSV Buchbach. Hinten von links: Abteilungsleiter Georg Hanslmaier, Torwarttrainer Stefan Leipholz, Sportlicher Leiter Andreas Bichlmaier, Kreisliga-Trainer Stefan Perovic, 2. Abteilungsleiter Daniel Hübner. Vorne von links: Co-Trainer Kevin Hingerl, Cheftrainer Aleksandro Petrovic und Co-Trainer Johannes Klein. Es fehlt Reha-Coach Sepp Harlander.