Bild: Neuzugang Sacha Hingerl mit Trainer Aleksandro Petrovic und dem Sportlichen Leiter Andreas Bichlmaier (rechts).

Sascha Hingerl verstärkt Buchbach

Mittelfeldspieler folgt seinem Bruder und unterschreibt bis 2025

Zweiter Neuzugang für den TSV Buchbach nach Angreifer Andreas Hirtlreiter: Sascha Hingerl (25) verstärkt ab sofort das Gründungsmitglied der Fußball-Regionalliga Bayern, der Mittelfeldspieler hat bei den Rot-Weißen einen Vertrag bis Juni 2025 unterschrieben.

So lang läuft auch der Kontrakt seines älteren Bruder Kevin (30), der ja seit Winter wieder das Buchbacher Trikot trägt und bei den Rot-Weißen auch als Athletik-Trainer arbeitet. „Sascha war ein Wunschspieler des Vereins und des Trainers. Dass sein Bruder Kevin bei uns spielt, war bei den Gesprächen sicherlich kein Nachteil. Genauso wenig wie sein eigener Wunsch weiter Regionalliga spielen zu wollen“, sagt Sportlicher Leiter Andreas Bichlmaier, der wie Coach Aleksandro Petrovic Bedarf im zentralen Mittelfeld gesehen hat: „Sascha spielt ein starkes Pressing, besitzt hohe Spielintelligenz und ist ein sehr guter Balleroberer. Vor allem auch bei zweiten Bällen.“

Der defensive Mittelfeldspieler kommt von Regionalliga-Absteiger FC Memmingen, bei dem sein Vertrag ausgelaufen ist. Zuvor hat der 1,80 Meter große Sechser bis zur Winterpause zusammen mit seinen beiden Brüdern bei Türkgücü München gespielt. Während Kevin dann nach Buchbach gewechselt ist, hat sich der mittlere Hingerl-Bruder Marco (28) dem KSV Hessen Kassel angeschlossen. Ausgebildet wurde Sascha Hingerl bei der SpVgg Unterhaching, dem FC Deisenhofen und dem TSV 1860 München. Nach einem kurzen Abstecher bei Borussia Hildesheim in der Oberliga Niedersachsen kehrte er noch einmal in der der Corona-Doppelsaison zu den kleinen Löwen in der Bayernliga zurück, ehe er nach einer Regionalliga-Spielzeit beim SV Heimstetten zu Türkgücü wechselte. Insgesamt bringt der neue Mann die Erfahrung von 76 Spielen in der Regionalliga Bayern mit.

„Sascha war in einem starken Türkgücü-Kader Stammspieler und wir waren uns alle einig, dass wir genau auf seiner Position eine punktuelle Verstärkung gebraucht haben, deswegen sind wir froh, dass die Verpflichtung geklappt hat“, freut sich Buchbachs neuer Sportlicher Leiter Bichlmaier, der nach den ersten Trainingseinheiten schon feststellen konnte: „Man merkt es den Jungs an, dass der Druck abgefallen ist, dass sie wieder mehr Freude und Leichtigkeit haben. Wir brauchen dieses positive Mindset und wollen es auch nach dem Saisonstart mit erfolgreichen Spielen hochhalten.“

Beim ersten Vorbereitungsspiel am Samstag gegen die Münchner Bayernliga-Löwen haben die Buchbacher ein 1:1 erreicht. Den Führungstreffer für die Junglöwen erzielte Din Avdic in der 74. Minute, eine Zeigerumdrehung später markierte Sammy Ammari den Ausgleich. Das nächste Testspiel bestreiten die Buchbacher am Donnerstag um 19 Uhr in Taufkirchen an der Vils gegen den Landesliga-Absteiger SV Neufraunhofen.