Bild: Können Tobias Sztaf, Philipp Walter, Tobias Stoßberger und Sammy Ammari heute den Klassenerhalt bejubeln?

Vorschau - Buchbach will die Aufholjagd krönen

Morgen um 19 Uhr erstes Relegationsspiel gegen Eichstätt – Fast alle an Bord

Der TSV Buchbach kann sich am morgigen Freitag um 19 Uhr für die grandiose Aufholjagd in der Fußball-Regionalliga Bayern belohnen. Die Mannschaft von Trainer Aleksandro Petrovic erwartet in der Abstiegsrelegation den VfB Eichstätt, der am Dienstag mit einem 0:0 gegen Bamberg in die Dreier-Runde gestartet ist. Mit einem Sieg wäre Buchbach gerettet, bei einem Remis oder einer Niederlage muss weiter gezittert werden.

Der Gegner aus Eichstätt ist in Buchbach kein unbeschriebenes Blatt, elf Mal standen sich die beiden Kontrahenten bereits in der Regionalliga und im Toto-Pokal gegenüber, wobei die Statistik mit sieben Siegen eindeutig für Eichstätt spricht, Die Rot-Weißen  konnten nur zwei Mal den Platz als Sieger verlassen. In der Saison 2022/23 haben sich die Eichstätter aus der Regionalliga verabschiedet, haben sich aber sofort neu sortiert und konnten in der Bayernliga Nord am letzten Spieltag mit einem 8:2 beim Absteiger SV Donaustauf die Vizemeisterschaft eintüten.

„Ich habe mir natürlich das Spiel am Dienstag gegen Bamberg angeschaut und war absolut positiv überrascht. Das ist eine Mannschaft, die richtig gut kicken kann. Eichstätt will Fußball spielen, hat eine gute Struktur und lässt den Ball laufen. Das kann man mit dem Eichstätt von früher nicht mehr vergleichen“, hat Petrovic die Handschrift von Trainer Dominic Rühl, der vor der Saison aus Fürth gekommen ist, klar erkannt.

Die Eichstätter haben in der abgelaufenen Saison satte 84 Treffer erzielt, maßgeblichen Anteil daran hatte Lucas Schraufstetter, der in 30 Spielen 21 Tore erzielt hat und sich damit als Sechser zum Torschützenkönig der Bayernliga Nord gekrönt hat. Dreh- und Angelpunkt neben Schraufstetter ist Kapitän Jonas Fries, der auch immerhin neun Treffer für sich verbuchen konnte. „Wir müssen da schon 110 bis 120 Prozent auf den Platz bringen“, sagt Petrovic, der überzeugt ist, dass seine Mannschaft alles in dieses Spiel reinwerfen wird: „Wir haben jetzt seit Monaten die Vorarbeit geleistet, dass wir überhaupt in diese Lage gekommen sind. Wer jetzt nicht weiß, was Sache ist, wäre ja völlig fehl am Platz. Das ideale Szenario wäre natürlich, wenn wir am Freitag mit einem Sieg alles perfekt machen könnten.“

Bis auf die Langzeit-Verletzten und bis auf Maximilian Manghofer (Zehenverletzung) kann Petrovic aus dem Vollen schöpfen, da ja die Gelbsperre von Levin Ramstetter abgebüßt ist. Mit Christian Brucia, Leon Schmit, Tobias Steer und Daniel Ziegler verlassen vier Spieler den TSV Buchbach zum Saisonende. Die Spieler werden im Rahmen des Relegations-Heimspiels gebührend verabschiedet.

Wegen der schwierigen Parkplatzsituation bittet der TSV Buchbach die Fans morgen um eine möglichst rechtzeitige Anreise. Aufgrund des Neubaus des Buchbacher Bauhofs sind die Parkplätze dort sehr begrenzt, Parkmöglichkeiten gibt es am Marktplatz im Ort, auf dem Mitarbeiterparkplatz der Firma Bauer sowie am gegenüberliegenden Edeka.

Sollte der TSV Buchbach den Klassenerhalt am morgigen Freitag nicht perfekt machen können, ist das letzte Spiel in Bamberg am Dienstagabend entscheidend. Dazu würde der TSV Buchbach einen Fanbus einsetzen. Das Busticket kann im Anschluss an das Heimspiel morgen am Fanshop erworben werden.